logotype

Login

 

Im Gegensatz zu den Zielen, die immer wieder den aktuellen Situationen angepasst werden müssen, gibt es für unsere parteilose Gruppierung unumstößliche Grundsätze:

 


Nachhaltigkeit

Wir wollen Kippenheim und Schmieheim zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern nachhaltig, d.h. in die Zukunft gerichtet und ohne die Lebenschancen der künftigen Generationen zu gefährden, gestalten.

Ausgewogenheit

Unsere Ziele und Vorstellungen sind breit angelegt und erfassen alle Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens.

soziale Gerechtigkeit

Wir treten für sozial gerechte Beschlüsse des Gemeinderates ein. Die Gleichbehandlung der Bürgerinnen und Bürger ist für uns Voraussetzung sozialer Gemeindepolitik.

Uneigennützigkeit

Uns geht es nicht um persönliche Macht, Einfluss oder gar Karrieren und Posten. Wir engagieren uns völlig uneigennützig und wirken allein für das Gemeinwohl unserer Gemeinde und seiner Bürger.

Offenheit

Unser politisches Handeln und Auftreten ist von Offenheit und Transparenz geprägt.

Verantwortung

Mit dem Mandat sowie den uns anvertrauten Mitteln der Bürger werden wir verantwortungsbewusst umgehen. Wir sind bereit, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Aufgeschlossenheit

Wir hören den Bürgern zu; bei uns zählt die Meinung des Bürgers.

Sachbezogenheit

Unsere Entscheidungen treffen wir ausschließlich sachorientiert; parteitaktische oder parteistrategische Überlegungen sind uns fremd. Wir entwickeln eigene Ideen, unterstützen aber auch vernünftige Vorschläge der politischen Konkurrenz.

Bürgernähe

Der Bürger mit allen seinen kleinen und großen täglichen Problemen steht im Zentrum unserer politischen Arbeit.

Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zur Sicherung der dauernden finanziellen Leistungsfähigkeit unserer Gemeinde haben für uns Priorität.